Interaktive Lichtkunst

Glasmalerei

startbild

Wohl ein jeder der schon einmal das Spiel von Licht und Farbe in einem bleiverglasten Kirchenfenster oder einer Bleiverglasung beobachtet hat, war davon angetan. Dank der sehr rasanten Entwicklung der Led-Technik ist es möglich, dieses Spiel von Licht und Farbe in Form eines interaktiven Lichtkunst-Objektes ohne größeren Aufwand in Ihre Wohnung zu holen. Dies ist möglich dank der Weiterentwicklung von einfachen Leds hin zum Lichtpanel (Led-RGB-CCT). Die Helligkeit der von mir verwendeten Panele beträgt 2988 Lumen. Diese Leistung übertrifft die Leistung einer Wandlampe bei Weitem und das Lichtkunst-Objekt könnte als Zimmerleuchte oder Deckenlampe sogar einen Raum erhellen, wenn man von der eigentlichen Idee, der interaktiven, dekorativen Avantgardeleuchte bzw. dem leuchtenden Kunstobjekt, absieht. Meine interaktiven Lichtkunstobjekte entstehen als Glasmalerei unter Anwendung der Maltechniken Decalcomanie (Max Ernst), Schüttbild (Nitsch) und Drip Painting (Pollok). Die aufs Glas gebrachten Farben werden fest eingebrannt und sind damit statisch. Die Glasmalerei wird dann auf ein Lichtpanel montiert und damit hinterleuchtet. Diese Beleuchtung kann man mit einer Fernbedienung in Farbe, Farbsättigung und Helligkeit stufenlos verstellen und auch die Lichttemperatur ändern. Werden die statischen Farben der Glasmalerei mit den RGB-Farben des Panels angeleuchtet, können sich diese Farben vermischen, so dass die statischen Farben nicht mehr statisch bleiben und sich unter dem Einfluss von jeder neu angesteuerten RGB-Farbe ein neues Lichtbildmotiv ergibt. Sie können so oft Sie möchten mittels Fernbedienung in Sekunden eine neue Lichtskulptur oder ein neues Leuchtkunst-Objekt erschaffen und abspeichern.

Die Videos und Detailbilder zeigen nur einen Teil der vielen tausend Möglichkeiten der Farb- und Lichtgestaltung meiner Leuchten und Lichtobjekte.


Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass die wahre Brillianz der Kombination Glas, Licht und Farbe bildlich und per Video nur unzureichend darzustellen ist.

Die Maße des Panels sind 600 x 600 x 50 mm.


 

 

 
    V i d e o  Link zum Video bez. interaktive_leuchte


1
                          D e t a i l s

   Link für interaktive Leuchte
Link zum Video für Wandlichtobjekte 2 Link zum Detailbild Wandlichtobjekte
Link zum Video bezüglich der Wandleuchten 3 Link zum Detailbild der Wandleuchte
Link zum Video der Design Wandlampe 4 Link zum Detailbild der Design Wandlampe
Künstlerische Leuchten link zum Video 5 Link zum Detailbild der künstlerischen Lweuchten
 Link zum Video der Avantgarde Leuchten 6 Link zum Detailbild der Avantgarde Leuchten
      Link zu Video der Glaskunst Beispiele 7 Link zum Detail des Bildes Glaskunst Beispiele
Link Video Glasbild_selbst_gestaltet 8 Link zum Video Glasbild_selbst_gestaltet
Link zum Video Glasmalerei 9  Link zum Detailbild Glasmalerei
.
.
KONTAKT & IMPRESSUM